5 Tipps für eine Woche Urlaub in Albanien
- Elisabeth Schröder
- 5. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Jan.
Was habe ich nach einer Woche Albanien mitgenommen? Abgesehen von einer guten Portion Bräune und Gelassenheit (manchmal kann man nur die Achseln zucken) habe ich ein paar echte Insider-Tipps für alle gesammelt, die den Süden Albaniens erkunden möchten.
Bargeld ist dein Freund
In Tirana kannst du an einigen Orten mit Karte zahlen, aber im Rest des Landes solltest du immer genug Bargeld in der Landeswährung LEK dabei haben. Viele Unterkünfte und Geschäfte akzeptieren nur Bargeld.
Extra-Tipp: Hab auch kleinere Scheine parat, da größere Summen oft schwerer zu wechseln sind.
Achtung im Straßenverkehr
Der Straßenverkehr in Albanien ist abenteuerlich! Die Straßen sind oft schmal, kurvig und nicht immer asphaltiert. Ein Mietwagen mit Allradantrieb ist vor allem in den Bergen Gold wert.
Fahre am besten tagsüber, da die Straßenbeleuchtung in ländlichen Gebieten oft spärlich ist. Bleib entspannt und passe dich dem lokalen Fahrstil an – Verkehrsteilnehmer fahren ohnehin nach ihren eigenen Regeln.
Connecte mit Leuten
Ob bei Gesprächen im Sonnenuntergang an der Küste oder spontanen Hilfsaktionen in der Pampa – genießt die Gastfreundschaft in Albanien und nehmt ein Stück dieser Wärme und Herzlichkeit mit nach Hause.
Extra-Tipp: Ein paar Worte auf Albanisch (z.B. „Faleminderit“ für „Danke“) zu lernen, wird die Einheimischen sehr freuen und dir vielleicht Türen öffnen.
Lasse dir lokale Speisen kochen und genieße sie in einem authentischen Ambiente. Sonnenschutz nicht vergessen
Im Sommer kann es in Albanien richtig heiß werden! In Tirana klettern die Temperaturen auf 35°C, und die Stadt erwacht erst abends zum Leben. Auch in den Bergen und am Strand ist es sehr warm, daher solltet ihr eure Aktivitäten an die Hitze anpassen.
Tagsüber unbedingt eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und Sonnenbrille einpacken!
Der Süden Albaniens bietet viele Secret Beaches, die darauf warten gefunden zu werden. Perfekte Mischung aus Kultur und Meer
Albanien hat unglaublich viel zu bieten! Entdeckt die charmanten UNESCO-Städte Gjirokastër und Berat oder entspannt an den versteckten Stränden in Ksamil und Himarë.
Die Küche? Richtig lecker und voll von verschiedenen Einflüssen. Und wenn ihr mal richtig entspannen wollt, schnappt euch ein Boot oder Kajak und genießt die albanische Riviera vom Wasser aus.
Würde ich nochmal nach Albanien?
Auf jeden Fall!
Da ich bisher nur im Süden des Landes gewesen bin, möchte ich das nächste Mal im Norden wandern gehen.
Comments